Eine Geschichte

Ich hab noch eine Hausarbeit gefunden, aus meinem Schreibkurs. Ich glaube das Thema war Lyrik. Es gab eine Vorgabe über die Länge, deswegen ist es etwas knapper gefasst, als ich es sonst geschrieben hätte.

Der Mäuserich und die Nachtigall

Ein junger Mäuserich ging des Nachts im Wald spazieren, auf der Suche nach ein paar Körnern. Der Mond schien voll und silbern vom Himmel, und die Sterne leuchteten.

Nach einer Weile hörte er in der Ferne einen Vogel singen. Er ging auf die Musik zu, neugierig wer da so eine zauberhafte Musik ertönen lässt. Es war eine Nachtigall, die ein wunderschönes Lied sang. Der junge Mäuserich blieb stehen. Das Lied klang bis in sein Herz. Auch ein Igel, und ein paar Fledermäuse hörten der Nachtigall zu während sie ihr Futter suchten.

Er lauschte eine ganze Weile, bis er all seinen Mut zusammen nahm und die Nachtigall ansprach: „ Oh Nachtigall, mit deinem schönen Lied hast du mein Herz verzaubert. Bitte gib mir eine Chance. Ich möchte dich kennenlernen.“

Die Nachtigall, die hoch oben auf einem Haselnussstrauch saß, flog hinunter zur Erde, und blickte den Mäuserich verwundert an.

„Du? Ein unscheinbarer, kleiner Mäuserich? Ich bin schon mit Adlern geflogen, habe so manchen stolzen Pfau bezirzt. Da hast du kleiner Mäuserich mir wenig zu bieten.“ „Du kennst mich doch gar nicht Nachtigall. Lass es mich doch wenigstens versuchen“, bat der Mäuserich.

Doch die Nachtigall war stolz und hochmütig. Sie übersah die Freundlichkeit des Mäuserichs. „Du bist meiner nicht würdig“, antwortete sie und flog davon.

Der Mäuserich ging traurig und ohne Körner in seine Höhle zurück und träumte weiter von der Nachtigall.

4 Kommentare

    1. Dabei ist es die Nachtigall, die nicht würdig ist. Der Mäuserich wird sich nach einer Weile in eine nette Mäusedame verlieben

      1. Das gefällt mir sehr. Die Frau in die ich mich verliebt habe, liebt jetzt einen anderen. Schon seit Jahren. Mir zeigt sie ihre Liebe nur dadurch das sie mich keusch hält und ich ihr dienen darf. Dann warte ich besser auf die Mäusedame ?

Kommentare sind geschlossen.