Ich hab gestern mit dem Typ meiner Mutter telefoniert. Sie war nicht da. Sie war mit den Nachbarn spazieren. Er hat demnächst Geburtstag. Vormittags kommen zwei Familien, nachmittags ist mehr oder weniger offene Bude. Die beiden wohnen zur Miete. Dementsprechend wird es voll. Normalerweise wäre mir das egal. Der Kontakt ist eher pro Forma.
Aber die Zeiten sind nicht normal. Die beiden sind Risikogruppe. Ich bin Risikogruppe. Und sitze hier immer noch mehr oder weniger fassungslos ob dieser Dummheit. Nicht dass mich das überrascht. Meine Mutter ist eher seichten Geistes und interessiert sich für niemanden außer sich selbst und dafür dass ihr Leben bequem ist. In der Wohnung gibt es kaum ein Buch. Aber es ärgert mich. Weil da überhaupt keine Rücksicht genommen wird. Die Lockerungen treten zwar erst noch in Kraft, aber das passt ja schon irgendwie.
Sie weiß es noch nicht aber ich werde für mich daraus Konsequenzen ziehen. Die Geburtstagsgeschenke werden über den Balkon gereicht. Mit Maske und Abstand. Und Desinfektionsmittel in der Handtasche. Ich werde mich diesem Risiko nicht aussetzen. Ich werde die Beiden also vermutlich dieses Jahr nicht mehr sehen. Kein wirklich großer Verlust.
Sie wird sich darüber ärgern und mir die Schuld dafür geben. Und nicht sehen dass es ihr eigener Fehler ist. Ich bin die letzte ihrer Töchter, die noch Kontakt zu ihr hat. Im Moment setzt sie alles daran diesen Kontakt zu torpedieren. Aber auch das wird meine Schuld sein. Zum Glück weiß ich es besser und gehe damit entsprechend um. Aber es ist unnötig und kostet dennoch Kraft. Kraft, die mir ohnehin gerade fehlt.
Bitte passt auf euch auf und bleibt gesund. Corona ist noch nicht vorbei. Im Gegenteil. Ich glaube es fängt gerade erst an…
3 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Hallo aus dem „Wilden“ Süden.
So eine Stiefmutter hat mir mein Herr Vater auch mal angeschleppt. ALs er gestorben war, habe ich den Kontakt schlicht abgebrochen, aus die Maus.
Wäre vielleicht auch für Dich eine sinnvolle Lösung. Etwas Positives für Dich kommt ja nicht aus ihrer Richtung.
Solche Menschen braucht sich niemand anzutun.
Kann ich gut nachvollziehen.
Machst Du richtig ?
Dankeschön