Ja warum eigentlich?

Ich wurde heute gefragt warum ich dauernd explodiere. Eine gute Frage. Aber nicht so leicht zu beantworten…

Ich bin von Natur aus sehr emotional. Von Lachen zu heulen in einer Minute. Das geht oft schnell und nicht immer kann ich mich der Situation entziehen bevor es eskaliert.

Woran das liegt? Zum einen sicherlich daran dass ich seit Jahren auf Abwehr programmiert bin. Ich habe schon oft darüber geschrieben dass ich mich nie gewollt gefühlt habe. Das fiese Mobbing kommt da noch dazu. Aber im Grunde liegt das Problem wie so oft bei mir.

Mich selbst zu akzeptieren ist für mich eine Herausforderung. Zum einen weil ich es nicht gelernt habe. Meine Eltern haben mir nie das Gefühl gegeben dass ich ein liebenswerter Mensch bin. Meine sogenannten Freunde haben mich auch nie akzeptiert. Ich war immer anders als alle anderen. Für mich gibt es nur Liebe oder Hass und selten was dazwischen. Außer der Angst. Ich habe zu viel Angst. Vor allem möglichen und unmöglichen. Angst vor Fehlern, Angst zu scheitern, Angst das jemand herausfinden könnte das ich devot bin. Angst davor ich selbst zu sein. Warum? Weil ich anders bin. Ich glaube an Gott. An Himmel und Hölle. An Wiedergeburt. So weit,so gut. Aber das allein ist es nicht. Das habt ihr euch bestimmt schon gedacht. Ja da ist noch mehr. Und ja, hin und wieder rede ich darüber. Nicht oft und nicht gerne. Und schon gar nicht öffentlich.

Ich weiß nicht ob sich das irgendwann noch ändert. Ich hoffe es. Nur solange meine Angst davor darüber zu reden so groß ist wie im Moment, macht es wenig Sinn.

Ich bin nicht perfekt. Habe aber oft das Gefühl perfekt sein zu müssen. Oder anders ausgedrückt ich fühle mich oft unzulänglich. Das ist kein schönes Gefühl. Liegt wohl aber auch an den Typen die von mir erwartet haben perfekt dienen zu können ohne viel dafür tun zu müssen.

Ich habe heute auf der Arbeit Fehler gemacht. Ich bin nur ein Mensch. Das kommt vor. Trotzdem mache ich mir immer noch Gedanken darüber. Weil Fehler nicht gerne gesehen werden. In meiner queren Welt.

Ich hoffe ihr versteht ein bisschen besser warum ich oft nicht aus meiner Haut kann. In der Regel meine ich es nicht böse. Ich hab nur einfach zu viel Temperament…

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.