Wahrheit, Ehrlichkeit und das dazwischen

Sprachlos. Fassungslos. Schockiert. Drei einfache Wörter, die mir immer wieder begegnen, wenn ich über meine Vergangenheit rede. Ich muss gestehen hin und wieder überrascht mich das. Weil ich damit nicht gerechnet habe. Gerade jetzt, wo auf Twitter immer wieder Accounts wegen angeblichem oder tatsächlichem Fake geblockt oder gelöscht werden. Theoretisch gesehen könnte ich auch ein Fake sein. Praktisch bin ich echt. Alles was ich schreibe ist mir genauso passiert. Das ist der eine Teil. Die Ehrlichkeit. Ich nehme mir das Recht in der anonymen Welt zu erzählen was mir passiert. Warum sollte ich lügen? Davon habe ich nichts. Und falsche Aufmerksamkeit ist mir zuwider. Okay, mit ehrlicher Aufmerksamkeit komme ich auch nur schlecht klar. Aber das ist ein anderes Thema.

Kommen wir zur Wahrheit. Auch mit der Wahrheit ist es so eine Sache. Die Wahrheit ist dehnbar. Die Grenze zur Lüge oft verschwommen. Je mehr Zeit vergeht, desto trüber wird die Erinnerung daran was Wahrheit und was Lüge ist. Dabei spielt es letztendlich keine Rolle ob ich gelogen hab oder belogen wurde. Das Ergebnis ist das gleiche.

Bleibt das dazwischen. Ich habe ja schon viel darüber geschrieben, dass ich einen Neuanfang wagen möchte. Doch das ist leicht gesagt wenn man, also ich, es nicht mit Wort und Tat füllt. Ein Neuanfang bedeutet ich muss mich ehrlich mit der Wahrheit auseinandersetzen. Ich könnte es mir einfach machen, die Schuld einzig bei den Typen suchen und es dabei belassen. Das wäre aber weder ehrlich noch wahr. Ich hab auch Fehler gemacht. Ich hab meinen Teil dazu beigetragen. Weil ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und nicht besser für mich eingetreten bin, konnten die Dinge passieren, wie sie passiert sind. Zumindest ein Teil davon. Ich bin nun wahrlich nicht an allem Schuld. Aber für den Teil davon muss ich die Verantwortung übernehmen. Ich muss die Konsequenzen tragen und die Dinge, die ich verändern kann, verändern. Und das fängt damit an dass ich ehrlich zu mir selbst bin. Und die Wahrheit ist : ja ich hab in all den Jahren auch Mist gebaut.

Ich habe mich zu oft wider besseren Wissens auf Männer eingelassen, die schon nach 2 Tagen Druck gemacht haben. Ich habe vor ein paar Tagen schon darüber geschrieben wie sehr ich mich nach Liebe und Geborgenheit gesehnt habe. Auch das ist ein Teil der Wahrheit. Es gibt noch mehr Teile dessen, was die Wahrheit ist. Über einen Teil habe ich schon geschrieben. Der Rest folgt noch.

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Und ob jemand ehrlich ist oder nicht, nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Aber beides unabdingbar wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht…..

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.