Über Beziehungen und Freundschaften

Ich bin nicht gut in solchen Dingen. Freunde hatte ich nie wirklich. Dafür war ich zu merkwürdig. Und Beziehungen… Na ja reden wir nicht darüber. Die meisten von Euch wissen vermutlich wie das für mich war.

Es gab eine Zeit, da war ich durchaus zufrieden damit kaum Menschen in meinem Leben zu haben. Diese Zeiten sind vorbei. Zum Glück. Oder nicht?

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert mit Freund:innen und Partner:innen. Das erste Problem, welches ich habe, ist: bin ich überhaupt gemeint? Das zweite Problem: bin ich wirklich gemeint? Das dritte: deute ich das jetzt richtig oder bilde ich mir das nur ein? Und dann Nr 4: wenn Mensch da mit mir flirtet, wie zur Hölle reagiere ich darauf? Und dann wäre da Nr 5: hmm okay, daraus könnte sich etwas entwickeln. Ob Freundschaft oder mehr ist erstmal nebensächlich. Weil dann kommt Problem Nr 6. Der Kontakt. Und das ist für mich oft das größte Problem…

Wann, wie und wo wird geschrieben? Wie oft? Und wie reagiere ich, wenn ich auch nach Tagen keine Antwort bekomme?

Ich mag mich nicht aufdrängen und erst recht nicht stören. Ich weiß nicht wann und ob ich sagen darf, dass ich gerne mal wieder telefonieren möchte oder ob es okay ist einfach mal anzurufen. Und wenn der Kontakt dann ausbleibt, such ich die Schuld bei mir. War ich zu aufdringlich? Zu langweilig? Bin ich doch zu kaputt? Zu anstrengend? Zu kompliziert? Oder einfach nur doof und hässlich?

Ich hab mich oft darüber kringelig gelacht, aber hin und wieder wäre eine von Sheldons Beziehungsrahmenvereinbarung vielleicht nicht ganz so verkehrt. Im Moment rate ich oft, was das Verhalten meines Gegenübers angeht. Und ich bin nicht besonders gut im Raten. Es ist einfach schwierig für mich. Und ich hasse das. Und ich bin sauer darüber. Sauer, dass ich jetzt noch mühsam Dinge lernen muss, die für Andere selbstverständlich sind. Es macht mich unglaublich wütend und unsagbar traurig.

Und weil ich nicht gerne darüber reden mag und mir das wirklich zu schaffen macht, erscheint dieser Eintrag erst nachts.

Ein Kommentar

  1. Das ging mir ganz ähnlich, doof und hässlich trifft es ganz gut. Mit dem Abstand des Alters kann ich dir sagen, es wird besser. Na ja, etwas.
    Die Glaubessätze dass man dies und jenes anstellen muss, erfüllen muss, sitzen so tief dass man gar nicht mehr weiß was das ist, man selber zu sein, nichts zu müssen, keine Erwartungen mehr zu erfüllen.
    Wenn man sich dem stellt, kommt man irgendwann an, dauert etwas, aber dann ist es geil!

Kommentare sind geschlossen.