Ein Brief an mich

Liebe Büchereule,

Das Jahr 2020 war nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Du warst nicht in Venedig, hast ein paar Dinge nicht geschafft. Aber mit einer Pandemie konnte auch keiner rechnen. Jetzt, zum Ende des Jahres, ist eine gute Möglichkeit, Dir ein paar Gedanken mit auf den Weg ins Jahr 2021 zu geben.

Du bist ein toller Mensch, hast so viel für Dich erreicht und kannst wirklich stolz auf Dich sein. Du beginnst nicht immer nur nach dem zu gucken was Du nicht erreicht hast, sondern fängst an zu sehen, was Du schaffst. Und das ist mehr als Du denkst. Sich um ein Elternteil zu kümmern ist nicht einfach. Vor allem nicht, bei der Sturheit. Aber Du machst das Beste daraus und kannst viel besser damit umgehen, als noch vor einiger Zeit.

Du machst Pläne für die Zukunft. Für DEINE Zukunft. Auch das ist etwas, was Du früher nicht konntest. Du hast inzwischen mehr gute als schlechte Tage. Kannst mehr zu dem Menschen, der Du bist, stehen. Und das ist wirklich ein großer Schritt für Dich.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es wird alles gut, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Geh deinen Weg Schritt für Schritt und lass die Vergangenheit da, wo sie ist: in der Vergangenheit.

Denk dran, Du bist liebenswert, so wie Du bist. Mit allen Facetten, Ecken und Kanten und allen Fehlern. Kein Mensch ist perfekt. Du auch nicht. Und das ist auch gut so.

Liebe Dich selbst und sei stolz auf Dich. Besonders wenn es Dir nicht gut geht. Du bist nicht mehr allein. Lass zu das Menschen Dich begleiten und habe Vertrauen. Du packst das! Ich glaube an Dich.

Liebe Grüße,

Ich