Grenzen setzen

Ich kann es nicht. Oder nicht gut. Grenzen setzen. Es ist notwendig, wichtig und richtig zu zeigen, wenn eine Grenze erreicht wird. Und doch fühlt es sich immer wieder falsch an. Es ist nicht richtig. Grenzen sind verboten. Nicht Ich entscheide ob und welche Grenzen ich haben darf. Sondern andere.

So war es für mich in den letzten Jahren. Grenzen wurden sanktioniert. Und immer noch ist es so, dass ich es zu lasse dass meine Grenzen verletzt werden. Weil ich schweige. Weil ich stumm ertrage. Weil ich Angst habe vor Konsequenzen. Weil es sich falsch anfühlt.

Ich hoffe, ich bekomme das irgendwann in den Griff. Ansonsten werden die Probleme größer anstatt kleiner. Ich muss lernen mich selbst zu schützen. Die Balance finden zwischen „sich freuen über das Glück anderer“ und „es ist zu viel für mich“. Mir zugestehen, dass es okay ist, wenn es zu viel ist.

Ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt. Aber das musste ich grad loswerden…