Entschuldigung

Entschuldigung. Ein relativ simples Wort mit großer Wirkung. Ein Wort mit dem ich manchmal große Probleme habe.

Warum? Weil ich darauf programmiert wurde mich für Dinge zu entschuldigen, die entweder keiner bedurften oder einfach nicht meine Schuld waren. Habe ich mich aber nicht entschuldigt wurde ich bestraft oder ignoriert oder beides. Hatte ich eine Aufgabe bekommen und der Typ zwischenzeitlich seine Meinung geändert, war es meine Schuld dass die Aufgabe nicht wie gewünscht erledigt war. Hatte ich etwas falsch verstanden war es meine Schuld. Egal was es war. Ich war Schuld.

So ein Verhalten hinterlässt Spuren. Selbst jetzt, Jahre später sitzt das Verhalten noch. Diese Typen haben unter dem Deckmantel von BDSM sämtliche Register gezogen um mich psychisch unter Kontrolle zu bringen. Oft reicht ein Wort, eine gelesene aber unbeantwortete Nachricht, schon aus. Bei Scherzen fühle ich mich ganz schnell unwohl weil ich darauf warte, dass es knallt. Was ganz locker wirkt ist oft ein enormer Kraftakt. Und manchmal bedeutet es auch dass ich mir hinterher die Decke über den Kopf ziehe und mir die Tränen verkneife.

Und dann kommt das schlechte Gewissen. Weil ich nicht kann wie ich möchte. Weil ich nicht aus meiner Haut kann. Weil ich nicht weiß wie ich die Programmierung löschen kann.

Weil es ist wie es ist. Es tut mir leid…