Safewort

Reden wir?!

Am Freitag gab es auf Twitter eine Diskussion über Safewörter, basierend auf einem… etwas unglücklich formuliert Tweet. Es ging darum das Benutzen des Safewortes zu sanktionieren.

Grundsätzlich ist es mir erstmal egal, was hinter den Türen anderer Menschen passiert. Aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Reden wir also mal wieder über toxisches BDSM. Die sogenannten Doms, die keine sind und kein Interesse am Wohlbefinden ihres submissiven Gegenübers haben. Die das verwenden von Safewörtern (egal ob Ampel oder was anderes) grundsätzlich von Beginn an ablehnen und verweigern. Mein Rat diesbezüglich : geht. Und zwar sofort. Blockt diese Menschen. Man kann auf ein Safewort verzichten wenn man sich lange genug kennt und das nötige Vertrauen da ist. Aber gerade am Anfang und wenn man sich nicht auskennt ist ein Safewort absolut notwendig. Es ist keine Garantie, leider. Aber jeder vernünftige Dom wird die Session dann abbrechen. Das mag sich dann vielleicht scheiße anfühlen, aber eure Sicherheit ist wichtiger. Jeder, der was anderes erzählt, hat keine Ahnung von BDSM. Ich habe es erlebt. Immer und immer wieder. Meine Safewörter wurden ignoriert oder es wurde mir verwehrt. Unter Androhung schlimmster Strafen, bis hin zu der Drohung mich zu verkaufen. Ja, auch das gibt es. Und zwar öfter als ihr euch denken könnt. Zum Glück bin ich immer einigermaßen glimpflich davon gekommen. Die Schäden, die ich davon getragen habe sind in erster Linie psychisch. Trotzdem. Über solche Dinge wird viel zu wenig gesprochen. Da helfen auch die besten und tollsten Bücher und Bibeln nichts. Wer so etwas nicht erlebt hat, weiß auch nicht wie das ist. Und im Zweifelsfall sollte man dann einfach mal die Schnauze halten. Es gibt eben Dinge, die können nur die erzählen und verstehen, die solche Dinge erlebt haben.

Aber zurück zum Thema. Diese Diskussion auf Twitter zu lesen hat mich wirklich unfassbar wütend gemacht. Weil oft als Antwort kam : Ignorier Sub halt. Keinen Kontakt, keine Wärme, keine Nähe. Auch hier gilt : wenn es abgesprochen ist, wenn genug Vertrauen da ist, sich beide gut genug kennen und der Konsens stimmt, ist es in Ordnung. Ansonsten ist es einfach nur seelisch grausam und misshandelnd. Ich weiß, es ist schwer zu erkennen und steckt man in der Situation sieht man es nicht unbedingt. Manchmal hilft da nur ein Blick von außen. Zumindest hat es mir die Augen geöffnet.

Ich habe viel zu oft mein Bauchgefühl ignoriert, war unerfahren und naiv. Und ein Grund jetzt darüber zu reden. Es kann nicht genug über toxisches BDSM gesprochen werden. Es gibt zu viele Menschen da draußen, denen schlimmes angetan wird. Ich weiß nicht ob ich mich jemals wieder darauf einlassen kann. Und das tut unfassbar weh…

3 Kommentare

  1. Ja, liebe Sofie, Deiner Ausführung zum Thema Safeword gibt es wirklich nichts mehr hinzuzufügen… und es schmerzt mich immer wieder, über solche Erfahrungen zu lesen, welche auch Dir selbst wiederfahren sind. Vielleicht findest Du den richtigen Dom für Dich, ich wünsche es Dir von Herzen. Liebe Grüße eines Dom.s Ben

Kommentare sind geschlossen.