Gendern #ProjektDings

Ja, ich tu mich schwer mit dem Thema. Nicht aus Intoleranz. Hoffe ich. Eher weil ich weniger Bezug zu dem Thema habe. Oder vielleicht weil ich Sprache nicht anders kenne.

Um ehrlich zu sein, kann ich auch mit Feminismus wenig anfangen. Ich weiß, er ist wichtig und ja, in unserer Gesellschaft muss sich noch viel ändern.

Aber fängt es nicht bei mir an? Kann ich nicht mehr dazu beitragen, dass sich die Dinge ändern? Oder muss ich es nicht sogar?

Wenn ich mir anschaue, wie sich vor allem Politiker:innen diesbezüglich verhalten, wird mir schlecht. Rückwertig, national, patriachaisch durch und durch. Und das finde ich schrecklich. So möchte ich nicht sein. Mir ist es egal, wie eine Person sich definiert. Oder ob. Aber richtig ansprechen kann ich diese Person. Das ist das mindeste, was ich tun kann.