Spitzfindigkeiten #ProjektDings

Ich geb zu: ich musste das Wort erst googlen. Und dachte so: hmm, was schreibst Du dazu? Dann fand ich als Definition: pingelig, pedantisch.

Bingo.

Ja, in einigen Dingen bin ich extrem pingelig. Margaret Rutherford, zum Beispiel. Die einzige akzeptable Miss Marple. Peter Ustinov als Poirot. Sherlock Holmes, hello Benedict Cumberbatch.

Und dann wäre da Star Trek. TNG, DS9 und Voyager liebe ich. (Kirk und Spock waren vor meiner Zeit, sind aber okay). Enterprise geht auch noch. Weder Discovery noch die neuen Filme hätte ich gebraucht. Ich warte immer noch auf die angebliche Auflösung, dass die Explosion von Vulkan via Zeitreise rückgängig gemacht werden soll.

Ich hab dutzende Bücher, vielleicht auch schon über 100. Das Star Trek Universum ist riesig. Und ja, über manches ließe sich sicher vortrefflich streiten. Zum Beispiel die Borg und deren Ansprüche als einzig wahre Rasse.

Und dann ist da Picard. Ich liebe Jean Luc, aber die Serie… Nein, da werde ich nicht warm mit. Ich meine, wissen die Macher der Serie dass Jean Luc Beverly geheiratet hat? Und die beiden einen Sohn haben? Ja, ich weiß. Das fällt unter künstlerische Freiheit. Dramaturgie und so. Stinkt mir aber trotzdem.

So wie bei den Verfilmungen von Inspector Jury. Eine der wichtigsten Nebenfiguren wurde so umgeschrieben, dass es Null passt. Das war auf einmal eine völlig andere Person. So was hasse ich.

Ähm was war nochmal das Thema? Ach ja, Spitzfindigkeiten. Ups. Jaaaaa, ich bin sehr eigen. In vielen Dingen. Auch außerhalb der Fiktion. Ich mag es nicht, wenn sich an vereinbarte Dinge nicht gehalten wird. Klar, kann passieren. Aber spätestens nach dem zweiten Mal,werde ich angefressen. Weil es dann nicht nur gedankenverloren, sondern auch respektlos ist.

Aber abgesehen davon, bin ich sehr verträglich. Ehrlich.